Geschichte des Vereins P108

Der RASSEKANINCHENZUCHTVEREIN P108 Großwinternheim e.V.

wurde am 2.April 1978 im damaligen Gasthaus Saalbau Bieser gegründet. Im Mitgliederverzeichnis sind 14 Mitglieder mit Eintrittsdatum 2.4.1978 eingetragen:

 

Adam Bieser +

Hans-Josef Heußen

Hans Kitzer

Karl Mumm

Martha Mumm

Norbert Rösch

Brigitte Rösch

Wilhelm Schmitt

Horst Soboth +

Erich Steiner

Wolfgang Steinke+

Jörg Steinke

Cornelia Wesemeyer

Fritz Wesemeyer+

 

In den Vorstand wurden damals gewählt:

 

Karl Mumm                1.Vorsitzender

Norbert Rösch           2.Vorsitzender

Horst Soboth             Kassenwart

Fritz Wesemeyer      Zuchtwart und Tätowiermeister

Wilhelm Schmitt

Hans-Josef Heußen

Cornelia Wesemeyer Zuchtbuchführer

Die Vereinsvorsitzenden vom Gründungsjahr bis heute

Karl Mumm                    von   1978 - 1981

Norbert Rösch               von   1981 - 1986

Michael Roth                 von    1986 - 2012

Harald Betz                   von    2012 -

1.Vereisschau 1978

Die erste Vereinsaustellung fand im Oktober 1978 im damaligen

Saalbau Bieser statt. Der neu gegründete P108 stellte eine hervorragende Ausstellung auf die Beine, es wurden 233 Kaninchen

ausgestellt, zum Vergleich 2010 wurden auf der Kreisschau im KV-Mainz

179 Kaninchen ausgestellt.

10 jähriges Jubiläum

Anlässlich des 10 jährigen Vereisbestehens wurde vom P108 die

Kreisschau des KV Mainz 1988 übernommen. Der damalige Ausstellungsleiter Norbert Rösch erinnert sich dass 697 Kaninchen gemeldet waren, nach einem Gespräch mit Zuchtfreund Hans Schack,

wurden von Hans noch 3 Weiße Hotot-Kaninchen nachgemeldet, so dass die Kreisschau 1988 mit 700 Kaninchen bestückt war. Die Kreisschau 1988 fand in der Alten Markthalle in Ingelheim/Rhein statt. Eine Kreisschau im KV-Mainz mit 700 Kaninchen bestückt, wurde nie mehr erreicht (2010 KV-Schau in Gau-Bischofsheim 179 Kaninchen).

 

Außerdem wurde eine große Feier zum 10 jährigen Jubiläum im Bürger

haus in Großwinternheim veranstaltet. Es wurde eine "Sau geschlacht"
organisiert von Wilhelm Schmitt und Vereinsmetzger Walter Roos. Zur Feier
waren alle Kreisvereine und alle Großwinternheimer Vereine eingeladen und auch anwesend um dem P108 zu unterstützen. Für die

gelungene Unterhaltung, sorgte außerdem ein Zauberer, der die Zwergkaninchen von Michael Roth aus Zylinder und Ärmel zauberte.

 

 

Zum Jahresabschluß des Jubiläumsjahres wurde dann noch eine außergewöhnliche Weihnachtsfeier von Willibald Rolletter, dessen Ehefrau Käthi und Schwager Kalli organisiert. Es wurde ein Kaninchenessen in 4 Gängen serviert, zu jedem Gang den entsprechenden Wein aus dem Weingut Eckhart Weitzel. Die entsprechenden Kaninchen wurden alle von den Vereinsmitgliedern gestiftet. Diese Feier, sehr feierlich und ausergewöhnlich war nochmal ein Höhepunkt zum Jahresausklang. Während ich diese Zeilen schreibe kommt mir der Gedanke, dass so ein hervorragendes Essen zu nächster Gelegenheit unbedingt wiederholt werden müßte.  

 

25 jähriges Jubiläum 2003

 

Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums wurde die Kreisjungtierschau vom P108 Grosswinternheim durchgeführt.

An dem Züchterabend der Kreisjungtierschau, wurden dann die verdienten Vereinsmitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft vom Kreisverband Mainz dem Landesverband Rheinland-Pfalz und dem Jubelverein geehrt.

Die Silberne Ehrennadel des Kreisverbandes und des Landesverbandes erhielten:

Norbert Rösch

Brigitte Rösch

Wilhelm Schmitt

Cornelia Wesemeyer

Armin Heimstadt

Giesela Burger

Herrmann Bieser

Jurgen Hammer

Richard Tröstrum

Michael Roth

Die Bronzene Ehrennadel des KV-Mainz erhielten:

Heinz Schweizer

Reiner Stoy

Thomas Rösch

Harald Betz

Wilfried Roos

 

 

 

Vorsitzender Michael Roth wurde außerdem vom Landesverband Rheinland-Pfalz zum

Meister der Rheinland-Pfälzischen Rassekaninchenzucht ernannt, die Ehrung wurde vom Landesvorsitzenden Harald Jung Vorgenommen.

 

 

 

 

Landrat Schick gehörte ebenfalls zu den Gratulanten

 

 

 

 

Jugendzüchter vom P108 bei der Jubiläumsschau 2003 in Ingelheim - Alte Markthalle.

Uhrzeit
Kalender
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Essenheim
www.wetter.de